Gelungener Start in die Blasmusik-Konzertsaison

Der Musik- und Theaterverein Zuffenhausen (Stadtorchester) e.V. startete nach über eineinhalbjähriger, pandemiebedingter Pause am Sonntagnachmittag, den 17. Oktober mit einem NEUSTARTKONZERT in der Zuffenhäuser Pauluskirche.

Die letzten Töne aus den Instrumenten unsere Aktiven vor Publikum erklangen zum Festakt im Bürgerhaus Rot am 15. Januar 2020 anlässlich 125 Jahre Musik- und Theaterverein Zuffenhausen. Allerhöchste Zeit also, nach dieser langen „Durststrecke“ endlich wieder einmal vor Publikum auftreten zu können. Unser avisiertes NEUSTARTKONZERT machte den Anfang.

Nach der Begrüßung des Hausherren, Herrn Pfarrer Volkmar Rupp sowie anschließender Moderation unseres langjährigen Mitgliedes Helmut Mattern,- in Anwesenheit des Bezirksvorstehers Saliou Gueye, sowie einem erwartungsvollem Publikum in der für Coronaverhältnisse gut gefüllten Pauluskirche wurde das Konzert eröffnet. Ziel war, die Fortsetzung des leider im Januar 2021 ausgefallenen NEUJAHRSKONZERT ZUFFENHAUSEN auf diese Weise wieder in die Wege zu leiten. Die Verwantwortlichen bedanken sich an dieser Stelle nochmals ausdrücklich für das Erscheinen der vielen Gäste! Nur die Resonanz des Publikums und deren Reaktion drückt letztendlich den Erfolg für eine gelungene Veranstaltung aus. Diese positive Resonanz war vorhanden, was uns für zukünftige Vorhaben Mut macht. Bleiben Sie uns also bitte auch in Zukunft verbunden.

Ein für den Musikvereins stets sehr wichtiger Bestandteil sind Ehrungen von langjährigen, treuen und verdienten Vereinsmitgliedern. In Würdigung für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft stets an vorderster Stelle sowie für ganz besondere Verdienste im Musikverein Zuffenhausen wurde unser ehemaliger Vorsitzender Johann Schön zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Außerdem durfte der nunmehr heutige Vorsitzende Alexander Schön Herrn Dr. Fritz Wörwag für 40 Jahre und die Herren Lothar Stöffler sowie Dieter Stoll,- die jedoch leider nicht anwesend sein konnten,- für 60 bzw. 10 Jahre fördernde Mitgliedschaft ehren. Alle Ehrungen standen bereits für 2020 auf der Agenda, konnten jedoch aufgrund der bekannten Corona-Problematik leider bis dato nicht verwirklicht werden.

Die vielen Gäste honorierten mit großem Applaus am Ende der Veranstaltung den gelungenen Saison-Startschuss und bestätigten ein weiteres mal mit der Forderung nach Zugaben den ausgezeichneten, musikalischen Zustand der Aktiven vom Musik- und Theaterverein Zuffenhausen. Honoriert wurde aber zugleich auch die Initiative und der Mut der Verantwortlichen zum NEUSTARTKONZERT. Im Anschluss an das Konzert wurde zum Ständerling bei gemütlichen Gesprächen und Kennenlernen eingeladen. Die erhaltenen Spenden wurden der Kirchengemeinde zur notwendigen Dachsanierung der Pauluskirche übergeben, wofür sich der Musikverein auch hierfür nochmals sehr herzlich bedankt.